Nun auch Mittelformat!

Nachdem ich lange überlegt hatte, auch noch in das analoge Mittelformat einzusteigen, ist es nun geschehen: Ich habe zusätzlich eine gebrauchte Mittelformat-Kamera angeschafft. Die Wahl fiel auf eine Pentacon Six TL.

Diese Kamera ist eine Spiegelreflex-Kamera aus ehemaliger DDR-Produktion, die entweder mit Schachtsucher oder TTL-Prisma betrieben werden kann. Ich habe ein gebrauchtes Prisma hinzu gekauft, um den Vorteil des integrierten Belichtungsmessers nutzen zu können.

Die Cam ist wertig verarbeitet und liegt gut in der Hand. Auf Grund des Formats und der größeren Antauteile ist sie allerdings auch recht schwer. Ausgestattet ist sie mit einem 80mm/2,8 Zeiss Jena Biometar Normal-Objektiv. Als Option für spätere Umrüstungen stehen ein Weitwinkel- und mehrerer Teleobjektive zu Auswahl.

Nachdem ich den ersten 120er Film im Studio verschossen hatte und die Entwicklung beim Labor meines Vertrauen erfolgt war, konnte ich sofort erkennen, dass die Belichtungszeiten nicht stimmen und justiert werden mussten. Ich habe die Cam deshalb zur Reinigung und neu Schmierung/Wartung geschickt. Dies war auf Grund des Alters der Kamera und der Schmierstoffe allerdings auch zu erwarten.

Ich bin nun gespannt, wie sich die Belichtungszeiten nach der Wartung einpendeln werden. Es ist eine vollkommen neue Erfahrung, auch auf einen externen Bel.-Messer zurückgreifen zu müssen, um den internen zu „eichen“. Das ist eben analoge (und damit entschleunigte) Fotografie pur!

 

© 2019 LichtTraum-Kiel.de